top of page

About

About the trip, this blog and the authors 

The trip 

"Life comes first!" This is what my first boss told me, when I needed a day off work for travelling. I was 17 at the time and lived by this sentence ever since. 

 

This site is a project, a diary, a digital writing pad for me and my development, at the same time an interface for my family and friends. And last but not least: A small public space where I would like to share and entertain, inspire and motivate. May I invite and introduce: Dear readers, these are the countries of my trip, this is my perspective, these are my experiences, images and feelings. I promise that I'll be honest and that this won't be perfect. 

So let's get started. I have thought about this journey a thousand times and now it is actually happening. With a bachelor's degree, a converted van, a few savings, basic car knowledge, and a smile in my face, I am ready to go towards Central Asia. Now. May 2023, 20,000 km for a round trip. Here we go.

Companions

Who's in? 

Bild_Mestia.jpg

Maria Glaser

  • Instagram
  • LinkedIn

Main author 

May I introduce myself? I am 24 years old, I was born and raised in Germany, and I hold a bachelor's degree in German Literature and Social Sciences from the Humboldt University of Berlin. Currently, I work as a copy editor and content writer, freelance and remote. I would describe myself as energetic and adventurous, and I own a wonderful van named Fred. Curiosity is my fuel, I tend to be restless and in movement, always active with laugh lines and coffee. I spend a lot of time climbing rocks and inside boulder gyms, on skate-, surf- or snowboards, reading books or taking pictures. I'm often stuck between brushes, pencils and design pads. Additionally, I adore every kind of craft. I converted Fred myself in 2020 from a construction car into a camper van and spent five weeks traveling in southwestern countries of Europe that year and six weeks in the Balkans in 2021. In the meantime, I also studied in Vienna via Erasmus and I worked in Tel Aviv, after I had already spent a year during school in England in 2015. Restless, as I said.

JPG_hq_Fred_Design.jpg

Fred

Peugeot Boxer (2005), best car ever 

In May 2020, I bought Fred for around 4,000 euros as a used car from a car dealer. At the time, the car had only driven around 108,000 kilometres, passed the German quality test and was in a good condition. A good catch. I then converted Fred into a camper with a lot of love and even more help from people who were much better with tools than I was at the time. Within three months, we insulated the empty cargo space, added a roof hatch and furniture. I then adjusted a few things before this big trip in 2022/23: a diesel heater, water tanks with a basin, storage space, a roof rack, etc. By now I've been living in this car for a few months and I wouldn't want to change it - despite the lack of space and a few breakdowns along the way.

059A7928.JPG

Vedi

Part of the team since January 2024

Vedi is a former stray dog from Armenia, where I found him in January 2024 and took him in. Breed, age, origin - unknown. But a few things are known: Vedi really likes potatoes, loves being scratched - even by strangers - and finds other dogs totally exciting (and sometimes even slightly scary). When he's happy, his whole backside swings, and if he's a bit too excited, he sometimes stumbles and simply falls over.

Philipp.JPG

Philipp Gackstatter 

  • Instagram

Co-Author  

I grew up in the remote yet idyllic countryside of Baden-Württemberg and realized, at some point, that there is so much more to find and experience away from the village. Ever since, I am on a mission to get to know the cultures of this world and have in the last six years consequently changed my place-to-live just as often. When I try to balance life with work, I like to express my creative side on the piano or go out into nature. If I'm not bouldering, I'm probably climbing. If I'm not to be found in the mountains, I'm in the water. Just as much as I like to live in other places, I like to travel there. And if I'm not on a trip myself, I occasionally pay a visit to Maria on one of her many trips.

Sergen.jpg

Sergen Aktaş

  • Instagram

Co-Author

I'm Sergen. I have been many things so far throughout my life. A teacher and engineer but currently I am a tattoo artist based in Istanbul Turkey. I studied English language and literature as my major and this changed my way of seeing and analyzing the world. In 2023 I was on a trip abroad to Georgia where I spent 18 days in Tbilisi, Kazbegi, Gori, and Batumi. This was my first trip abroad. Hitchhiking and couchsurfing through the way. Batumi was the city where I met Maria. My whole life I have been in love with being on the road and in nature. I have had my fair share of traveling and hitchhiking through Turkey. I'm more motivated to travel than ever after my experience in Georgia. Camping is my favorite outdoor activity and I am getting into climbing and mountaineering. Enjoying the nature of this beautiful planet is worth more than anything in life. Also as a musician, I can find inspiration in nature and the feelings that it awakens. I love singing and playing the guitar. Just like Maria!

bottom of page

top of page

Wer & Was

Über die Reise, diesen Blog und die Autor:innen

Unsere Reise 

"Das Leben geht vor!", diese Worte meiner ersten Vorgesetzten haben sich bei mir eingeprägt, als ich damals eine Schicht im Eisgeschäft tauschen musste, um für ein paar Tage reisen zu können. Damals war ich 17 und lebe diesen Satz seither. 

Das hier ist ein Projekt, ein Tagebuch, ein digitaler Schreibblock für mich und meine Entwicklung, zugleich eine Schnittstelle für Familie und Freunde. Und nicht zuletzt: Ein kleiner öffentlicher Ort, wo ich erzählen, teilen, unterhalten, motivieren und inspirieren möchte. Darf ich einladen und vorstellen: Liebe Leser:innen, das sind die Länder meiner Reise, das ist meine Perspektive, das sind meine Erfahrungen, meine Bilder und meine Gefühle. Ich verspreche, dass ich ehrlich sein werde und dass das hier nicht perfekt wird. 

Also, auf geht's. Mit einem Bachelorabschluss, ziemlich viel Zeit und etwas Geld in der Tasche, mit grundlegenden Fähigkeiten zu KFZ-Mechanik, einem ausgebauten Van und einem breiten Grinsen im Gesicht geht es ostwärts. Jetzt. Ich will in die Mongolei, über 20.000km ab Mai 2023, und was auf dem Weg dahin passiert, das findet ihr hier. 

Gefährt:innen 

Gefährte | Gefährt:in 'Begleitung’,  vom Althochdeutschen giferto ‘Fahrtgenosse’ (9. Jh.)

Bild_Mestia.jpg

Maria Glaser

  • Instagram
  • LinkedIn

Hauptautorin 

Vielleicht stelle ich mich kurz vor. Ich bin 24 Jahre alt und in Thüringen geboren sowie aufgewachsen. Je nachdem, wen man fragt, bin ich manchmal Strahlefrau, manchmal Freiheitstussi oder eben Freigeist.  ​Mein Treibstoff ist Neugierde, ich bin oft unruhig und in Bewegung, immer unterwegs mit Lachfalten, Kaffee und einer Affinität zu Gedankenfetzen. Außerdem verbringe ich einen großen Teil meiner Zeit an Kletterfelsen und Boulderwänden, auf Boards für Asphalt, Wellen oder Schnee, mit der Nase tief in Büchern, hinter dem Kamerasucher oder zwischen Pinseln und Grafikpads. ​Studiert habe ich Deutsche Literatur und Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zurzeit bin ich freie Lektorin und Content Writer, als Kind meiner Zeit: remote und flexibel.  2020 habe ich all meine damaligen Ersparnisse investiert in meinen Kastenwagen Fred, der damit gerade noch rechtzeitig den Absprung vom tristen Dasein als Handwerkerauto geschafft hat und nun auf Reisen mit mir sein bestes Leben lebt. Wir waren uns übrigens direkt sympathisch, was daran liegen mag, dass sowohl seine Seitenspiegel als auch meine Ohren auffällig in rechtem Winkel abstehen. Noch im gleichen Jahr bin ich damals fünf Wochen durch Südwesteuropa gereist. 2021 war ich sechs Wochen im Balkan unterwegs, habe in der Zwischenzeit über Erasmus in Wien gelebt und in Tel Aviv gearbeitet, nachdem ich schon 2015 ein Schuljahr in England verbracht habe. Überall und nirgendwo eben.

JPG_hq_Fred_Design.jpg

Fred

Peugeot Boxer (Bj. 2005), bester Kastenwagen ever 

Im Mai 2020 habe ich Fred bei einem Gebrauchtwagenhändler gefunden und für knapp 4.000 Euro gekauft, damals mit knapp 108.000 Kilometern, neuem TÜV und in gutem Zustand. Ein Glücksgriff, das weiß ich mittlerweile. Ausgebaut habe ich Fred dann mit viel Liebe und noch mehr Hilfe von Menschen, die mit Werkzeug wesentlich besser umgehen konnten als ich. Innerhalb von drei Monaten haben wir den leeren Laderaum isoliert, mit einer Dachluke ausgestattet und mit Möbeln ausgebaut. Vor dieser großen Reise habe ich 2022/23 dann einiges nachgerüstet: Standheizung, Wassertanks mit Waschbecken, Stauraum, Dachträger, etc. Und jetzt? Seit einigen Monaten lebe ich in diesem Auto und tauschen wollen - trotz mangelnder Stehhöhe, einiger Pannen und wenig Platz - würde ich nicht.

059A7928.JPG

Vedi

Im Team seit Januar 2024

Vedi ist ein ehemaliger Straßenhund aus Armenien, wo ich ihn im Januar 2024 gefunden und aufgenommen habe. Rasse, Alter, Herkunft - unklar. Aber klar ist: Vedi steht total auf Kartoffeln, liebt seine Krauleinheiten - auch von fremden Menschen - und findet andere Hunde total spannend (und manchmal ein bisschen gruselig). Wenn er sich freut, dann schwingt sein ganzes Hinterteil, und wenn er ein bisschen zu aufgeregt ist, dann stolpert er manchmal und fällt einfach um.

Philipp.JPG

Philipp Gackstatter 

  • Instagram

Gastautor

Ich bin im tiefsten und idyllischen baden-württembergischen Hinterland aufgewachsen und habe irgendwann entdeckt, dass es abseits des Dorfes so einiges zu sehen und erleben gibt. Seitdem bin ich auf einer Mission die Kulturen dieser Welt kennenzulernen und habe deshalb konsequenterweise in den letzten 6 Jahren genauso oft meinen Wohnort gewechselt. Wenn ich gerade versuche Life mit Work zu balancen, und mein Denglisch auf einem Minimum zu halten, lebe ich mich am liebsten kreativ am Klavier aus oder bewege mich in der Natur. Wenn ich nicht gerade bouldere bin ich wahrscheinlich klettern. Wenn man mich nicht auf Bergen findet, dann im Wasser. Ebenso gerne wie an anderen Orten zu wohnen reise ich auch dorthin. Und wenn ich nicht gerade selbst unterwegs bin, besuche ich gelegentlich Maria auf einer ihrer zahlreichen Reisen.

Sergen.jpg

Sergen Aktaş

  • Instagram

Gastautor

Ich bin Sergen und ich habe bisher in meinem Leben viele Dinge getan. Ich bin Lehrer und Ingenieur, aber derzeit bin ich Tätowierer mit Sitz in der türkischen Stadt Istanbul. Ich habe als Hauptfach Englische Sprache und Literatur studiert und dies hat meine Art, die Welt zu sehen und zu analysieren, verändert. Ich war kürzlich auf einer Auslandsreise nach Georgien, wo ich 18 Tage in Tiflis, Kasbegi, Gori und Batumi verbrachte. Das war meine erste Auslandsreise und unterwegs war ich trampen und couchsurfen. Batumi war die Stadt, in der ich Maria traf. Mein ganzes Leben lang habe ich es geliebt, unterwegs und in der Natur zu sein. Ich bin schon ziemlich oft durch die Türkei gereist und per Anhalter gefahren. Seit meiner Erfahrung in Georgien bin ich reisemotivierter denn je. Camping ist meine liebste Outdoor-Aktivität und ich beschäftige mich mit Klettern und Bergsteigen. Die Natur dieses wunderschönen Planeten zu genießen ist mehr wert als alles andere im Leben. Auch als Musiker finde ich Inspiration in der Natur und den Gefühlen, die sie weckt. Ich liebe es zu singen und Gitarre zu spielen. Genau wie Maria!

bottom of page